efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • AX Mecool
  • Weihnachtsaktion

[Dev] Neutrino HD goes HD51

oneofnine

EFE Member
Hallo,

eine kleine Truppe von Programmierern ist es gelungen, eine Testversion des Neutrino HD (Multiplatform) auf die AX HD51 (auch die Mutant Variante) zum laufen zubekommen. Einiges funktioniert noch nicht richtig.

Software

Was funktioniert:
  • Image flashen über USB (Bootzeit ca. 16 Sekunden)
  • Netzwerk (FTP, Samba)
  • OSD Ausgabe in FHD
  • Video-Ausgabe 2160p50
  • Sendersuchlauf DVB-C und DVB-S
  • Senderwiedergabe inkl. UDH Sender
  • Aufnahme
  • HDD einbinden
  • EPG Hintergrundscan inkl. sichern und laden (HDD)
  • Anzeigen und Einstellen des Displays
  • Plugins laufen (msgbox usw.)
Offene Punkte:
  • Video-Ausgabe mit 2160 [Fix: 2017-10-01]
  • Plugins input und shellexec fehlen [Fix: 2017-10-02]
  • HDD geht nach eingestellter Zeit nicht in den Ruhemodus [Fix: 2017-10-02]
  • Wiedergabe Aufnahmen [Fix: 2017-10-07]
  • Ton-Ausgabe mit Bitstream / DolbyDigital über HDMI
  • DolbyDigital über SPDIF geht nicht (Tonstörungen)
  • Sendersuche DVB-T2
  • UHD Aufnahmen nicht möglich
  • Image in GUI sichern / flashen
  • Auswahl Bootpartitionen
  • HDD formatieren / aushängen
  • CI-Modul unterstützen
  • Webinterface funktionell eingeschränkt
  • Screenshots über GUI nicht möglich (nur Konsole mit Grab)
  • PiP
  • OSD nutzt nicht vollen Bildbereich
  • Tasten der FB werden nicht alle unterstützt
  • Fenster "Technische Informationen" lässt Box abstürzen
Wer es gerne testen möchte LINK Imagestand vom 7.10.2017
 

Axe

Well-Known EFE Member
Fehlt ein Absatz mit einer Liste "Was so alles viel besser ist und warum sich ein Umstieg lohnen wird"

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 

oneofnine

EFE Member
Also wenn ich das schon lese, könnte ich ...

Neutrino HD ist eine schlanke GUI, die sehr schnell und schlicht ist. Es nutzt im gegensatz zu Enigma2 (python) die Scriptsprache LUA, die in der Playstation, Fritzbox usw. verwendet wird. Tuxbox Neutrino wurde damals für die dbox2 entwickelt, Enigma & Enigma² haben ihren ursprung im Tuxbox.

und vielfalt hat noch nie geschadet...
 

horsti58

EFE Spezialist
Die Geschwindigkeit von Neutrino auf AX 4K HD51 ist sehr gut, booten so in 17 Sekunden.
Und davon ist die meiste Zeit warten auf den Bootloader :)

In meinen vier Partitionen sieht es im Moment so aus:
1. Bank OpenATV unverändert
2. Bank OpenATV mit privaten Änderungen
3. Bank Yocto Neutrino (Favorit), durch opkg update werden nur noch neue Pakete installiert, Image flashen wohl eher selten zukünftig !
4. Bank NI-Build Neutrino

Vor allem ist es OpenSource, jeder kann sich durch die Buildsysteme selbst sein Image compilieren.

Seitdem die Wiedergabe (gstreamer) endlich auch unter Neutrino geht,
werde ich nur noch Neutrino nutzen, ist einfach schneller von der Bedienung.

Ach übrigens, die Neutrino-Developer haben die jeweiligen 3 Bänke in /media bzw. /mnt dazu gemountet, sodaß man im Fehlerfall in andere Bänke Korrekturen vornehmen kann.
Das hatte ich mal für E2 damals angefragt, wurde damit abgetan, das es nicht möglich wäre :)

Bildschirmfoto zu 2017-10-08 10-08-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ash1

Active EFE Member
Wie bekomme ich da ein Cam installiert?Bei meiner Kathi UFS 910 muss ich den EMU ins var/keys kopieren.Wie läuft das hier?

ash
 

ash1

Active EFE Member
Oscam gibts bei Sat Universe oder linux sat support.Bei mir haut das PW per FTP nicht hin:Benutzer: root PW: ni ist es ein anderes Passwort?

ash
 
Booten dauert zwar, ist dann aber sofort da. Setup gibt es keines. Internet geht nicht. Einstellungen sehr ungewöhnlich gestaltet. Multiboot gibt es nicht, man muss Manuel in eine andere Partition starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

horsti58

EFE Spezialist
das stimmt nicht

Ich habe hier mit Flavour "ni" gebaut, Netzwerk geht hier direkt !

Passwort ist root im yocto Image

Die Bank wechseln geht mit einem lua Script start.lua , das sich unter Einstellungen einbindet
oder man macht sich selber ein Script....

screenshot.png
 

ash1

Active EFE Member
unter etc/ gibt es bei mir keinen Ordner namens neutrino.Kann mal einer sagen wo die Oscam ist und wo der Configurationsordner von Oscam sich befindet?

ash
 

Oben