efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

[Dev] Neutrino HD goes HD51

zeini

HDF Supporter
VIP
Ich habe gelesen, dass man die Partitionen nicht umbenennen darf. Das kann man ja mit Enigma2. Jedoch findet dann Neutrino die Partition dann nicht mehr.
 

Don de Deckelwech

EFE Member
Hi,
in welchem Image denn, Neutrino oder Enigma? In Neutrino heisst der Punkt "STB-Startup Einstellung".

@all: wie sehen bzw heissen denn die Startup-Dateien, wenn man von der Umbenenn-Möglichkeit in Enigma gebrauch macht? Das kleine STB-Startup-Plugin ist ja recht einfach gestrickt und könnte/müsste entsprechend angepasst werden...

Ciao,
DdD.
 

hanfrie111

EFE Member
XXXX edit by CV-Skipper (Zitat entfernt, - nicht notwendig bei direkter Antwort !)

Danke Dir,
man sieht mal wieder:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Guten Rutsch..
 

horsti58

EFE Spezialist
Das stp-startup Plugin ist ein Lua Script, das könnte man doch einfach anpassen, wenn man da was umbenennen will, macht für mich zwar keine Sinn ?

Auszug aus stp-startup.lua:

if (msg == RC['red']) then
fh:cp("/boot/STARTUP_1", "/boot/STARTUP", "f")
colorkey = true
elseif (msg == RC['green']) then
fh:cp("/boot/STARTUP_2", "/boot/STARTUP", "f")
colorkey = true
elseif (msg == RC['yellow']) then
fh:cp("/boot/STARTUP_3", "/boot/STARTUP", "f")
colorkey = true
elseif (msg == RC['blue']) then
fh:cp("/boot/STARTUP_4", "/boot/STARTUP", "f")
colorkey = true
 

BernhardB

Active EFE Member
Hmmm...in welcher Datei liegt das script ?? Hast du da auch Schreibrechte ?? Welchen Namen das Kind hat ist zwar egal.....aber zu Testzwecken ist es allemal brauchbar.
 

Don de Deckelwech

EFE Member
Hi,
das was "horst58" gepostet hat, ist ein Auszug aus besagtem Neutrino-Lua-Skript (für die Image-Auswahl beim nächsten Booten). Schreibrechte braucht es nicht, und heissen tut es: s.o. ;)
Aber wie du siehst, kopiert es einfach blind die entspr STARTUP_x - Datei, falls die jetzt aber anders heisst (weil in Enigma Namen vergeben wurden), dann greift das nicht.
Man müsste innnerhalb der Dateien die Partitonsnamen parsen und entspr Vorgehen, aber so einfach wie oben, kommt man jedenfalls nicht davon, wie man sieht.

Andererseits ist die Frage, ob man da noch Energie reinsteckt, erfahrungsgemäss löschen Neutrino-Jünger sowieso früher oder später Enigma ausm Flash... :D Oder sie wissen zumindest, wo welches Image im Flash liegt ;)

Ciao,
DdD.
 

horsti58

EFE Spezialist
Solange Neutrino nicht alles kann, wird bei mir Enigma 2 nicht verschwinden, dann lieber mein Neutrinoskin und Neutrinosteuerung.
Starkes Manko von Neutrino zur Zeit.
Je nach Imagebauer oft "Kanal nicht verfügbar"
kein PiP
kein HBBTV
Movieplayersteuerung über Ziffern funktioniert oft nicht und springt nach 0
CEC Steuerung von und zum Deepstandby an meinem Samsung geht nicht, nur im Standby geht es.
 

Aslan

EFE Member
Hallo an alle,
Ich habe Neutrino auf HD51 installiert (multiboot Version ) wie flashe ich die zweite Image? Wie muss ich vor gehen.
Mfg
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Hier die Anleitung wie es unter openNFR und openATV geht.
https://efe-forum.de/threads/multiboot-für-ax-4k-hd51.452/

Ich würde zur Installation eines weiteren Images als Grundlage ein E2 Image nutzen, da es nach meinem empfinden einfacher ist als Neutrino.
Zu empfehlende Images dazu sind.
openATV, openHDF und openNFR.

von dort aus kannst du ohne Probleme ein multibootfähiges Neutrino ins Multiboot flashen.
 

Aslan

EFE Member
Dankeschön....
Da hätte ich noch was kann man bei Startup1 Namen ändern? also (startup1 openatv, startup2 Neutrino) u.s.w
Ist das möglich? wenn ja wie mache ich das
Mfg
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Wenn du nur E2 Images nutzt, dann kannst du diese ändern.
Wenn aber auf einem der Startups ein Neutrino drauf ist, dann funzt es nicht mehr mit dem Multiboot.

Daher würde ich die Originalbezeichnung lassen.
 

Aslan

EFE Member
Hallo,
ich habe heute FFTEAM image auf meinem HD51 geflasht! Der ist von 2017 gibst vielleicht ein aktueller image? Denn multiboot funktioniert nicht! Ich kanns zwar Umschalten auf startup 1 oder 2 aber bootet nicht. Ein Backup von der image geht auch nicht.
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Wie hier schon mehrmals geschrieben:
Installiere ein aktuelles Image und versuche die anderen Exoten im Multiboot von beispielsweise NFR laufen zu lassen.
Alte Images machen immer Probleme wegen fehlender Treiber.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für FFTeam - ATV, NFR und HDF sind ausgereifte Images, warum etwas anderes ?!
ABER ich weiß - ihr habt da abweichende Meinungen.
 

Aslan

EFE Member
Wie hier schon mehrmals geschrieben:
Installiere ein aktuelles Image und versuche die anderen Exoten im Multiboot von beispielsweise NFR laufen zu lassen.
Alte Images machen immer Probleme wegen fehlender Treiber.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für FFTeam - ATV, NFR und HDF sind ausgereifte Images, warum etwas anderes ?!
ABER ich weiß - ihr habt da abweichende Meinungen.
Vielen Dank für die schnelle antwort,
ATV-NFR und HDF ist doch kein NeutrinoHD oder liege ich da falsch
Mfg
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Nein das sind Enigma2 Images.
 

Oben