efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • AX Mecool
  • Weihnachtsaktion

Interne Festplatte läuft im Standby

craxxi

EFE Member
AX 4K HD61

Unbefriedigend: Die interne Festplatte läuft weiter im Standby.
Offensichtlich aber ein Problem von OpenATV, denn auch andere Geräte zeigen dieses unerwünschte Verhalten.
Gibt es einfachere Lösungen als Eingriffe über hdparm.conf oder Deep Standby (hat diese Box nicht) oder gar Runterfahren bzw. Hardwareeingriff?
 

Anhänge

horsti58

EFE Spezialist
Naja man weiß auch nicht was das Image und die Box im Standby so machen.
Einige machen Suchlauf im Hintergrund mit EPG Daten die irgendwohin geschrieben werden, Log wird geschrieben usw.
Egal ob Enigma oder Neutrino.
Bau eine SDCARD ein, dafür gibt es einen SDCARD Leser hinter der Frontklappe.
Leite die Abspeicherungen auf diese um, dann könnte Ruhe für die HDD kommen :)
Standby ist nicht aus, wenn man aus wünscht, nimmt man DeepStandBy
 

craxxi

EFE Member
Mit openhdf-6.5-ax61-72-20201003_mmc wird's nicht besser, im Gegenteil.
Die Festplatte wird gar nicht gestartet, Aufnahmen scheitern.
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Schau mal ob die Harddisk ordentlich gesteckt ist? Ansonsten würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen, da keine Aufnahmeprobleme mit dieser Box bekannt sind.
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Vielleicht hat auch die Platte einen Knax.
Denn gute Festplatten sind im Betrieb kaum zu hören.
Aber wenn Struktur der Platte (Cluster) so nach und nach defekt gehen, dann wir die Platte lauter und langsamer.
 

craxxi

EFE Member
Das Gerät ist neuest. Außerdem funktioniert die int. HD unter openATV 6.4, nur schaltet sie im Standby nicht ab. Werde wohl darauf wieder zurückgehen, zumal mir der EPG besser gefällt und außerdem die Durchschleifung (auf TV-Tuner) im Standby nicht gekappt wird.
Vielleicht doch die hdparm.conf ändern (was gefährlich ist) oder Hardwareeingriff (Garantieverlust)?
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
EPG Anzeige ist skinabhängig. Installier dir einen aktuellen Skin (z.B. Multiskin).
Die Tunergeschichte sollte bei allen Images aus der OE-kannst du die FestplatAllianz identisch sein.
Egal wie, kannst die HDD im Menü finden und initialisieren ?
 

craxxi

EFE Member
Hallo,
jetzt funktioniert die Aufnahme, auch mit dem EPG bin ich vollauf zufrieden.
Woran lag's? Habe nochmals initialisiert, vermute aber die Aktualisierung von OpenHDF 6.5 war's.
Die Aufnahmetaste (roter Punkt auf FB) muss im EPG gemacht werden - sonst Absturzmeldung.
Bleiben noch unklare Besonderheiten: Standby-Betätigg. bewirkt Standby bei Box u n d TV sowie v.v.; habe nur spez. Auswahl von Radiosendern (Favourites).

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Gruß ok
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Du kannst das Ausschaltmenü anpassen
Ist mit jedem gängigen E2 Image möglich

bei openNFR ist das über Bluepanel erreichbar < Tastenbelegung
3829
 

Oben