efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

OpenATV 6.2 Installation

Km1972

EFE Member
Moin,

kann mir jemand verraten wie ich genau vorgehen muss um 6.2 zu installieren?

Habe aktuell 5.3 installiert und würde auch gerne meine jetztigen Einstellungen behalten

Danke im Vorraus für eure Hilfen

Grüssen aus dem Noren
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Jetzige Einstellungen behalten geht nicht bei einem Versionswechsel. Du kannst deine Settings und Picons via DreamboxEdit Tool sichern, den Rest musst du neu einrichten, ansonsten verbleiben alte Programmteile und das macht dann Ärger.
6.3 läuft auch schon richtig stabil, kannst auch das nehmen. (nehme an, dass wir vom ATV Image sprechen ....)
Laden (openATV 6.2 für die Red Eagle Singlebox) und auf Stick entpacken, Stick muss möglichst klein sein und als FAT32 formatiert sein.

Flash-Anleitung:
Box stromlos machen -> Netzschalter aus
alle sonstigen USB-Geräte während des Vorgangs am besten abstecken
Update-Stick am linken seitlichen USB-Port anstecken
Netzschalter ein
Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint folgendes im Display "Image found ....."

nun die Pfeil-Hoch-Taste an der Gehäusefront drücken
die Box flasht nun automatisch, erkennbar an der Anzeige im Display (Dauer ca. 5 Minuten) "Flashing prozess ...."

anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent sollte erscheinen
der Update-Stick kann nun entfernt werden > fertig
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Anderen Stick versuchen, da sind die Kisten manchmal etwas wählerisch.
 

anmado

Administrator
Vermutlich ist der Bootloader veraltet.
Images die größer sind als 100 mb werden nicht geflasht.

Das flashen geht dann nur über Lokal flashen.
Altes Image aufspielen und dann über Local Flash Online das aktuelle Image flashen.

Alternativ gibt es einen aktuelleren Bootloader, den ich nur bei der Twin getestet habe.
Daher die Nutzung auf eigene Gefahr!

https://efe-forum.de/threads/bootloader-für-red-eagle-twin.2848/
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Gewünschtes Image gepackt auf einen Stick kopieren.
Stick in die Box.

Menü: Einstellungen - Softwareverwaltung - Flashen online/ lokal
Dort blaue Taste, dann mit gelber Taste USB-Stick auswählen und mit grüner Taste Flash starten.
 

Km1972

EFE Member
Traue mich gar nicht zu fragen aber zip wird doch entpackt wodurch ein redeagle entsteht?!
Diesen dann markieren und mit Flash bestätigen?
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Bei der Option Flash lokal/ online wird nur die zip Datei benötigt, die FW entpackt und installiert selbstständig.
ABER keine Grundeinstellungen sichern, das bringt Fehler.
 

Km1972

EFE Member
Super,dann weiß ich jetzt endgültig was zu tun ist
Vielen Dank noch mal für die super Hilfe und einen schönen Abend noch
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Gerne und gib Bescheid, ob alles geklappt hat.
Könnte sein, dass die von mir beschriebene Menüfolge im alten ATV etwas anders aussieht, ich kann nur in einer aktuellen Version nachschauen.
 

Oben