efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

Anadol multibox über Samsung tv Steuern

Speci

New EFE Member
Hallo,

ich habe die anadol multibox und möchte diese gern direkt über einen Samsung Smart tv steuern, damit ich nur eine Fernbedienung nutzen muss. Leider findet sich in der Auswahl Code Liste von Samsung die Anadol nicht. Gibt es für die Fernbedienung einen anlerncode.
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Normaelrweise fragt man um einen Code bei der Firma, von welcher die Fernbedienung ist, mit der man dann steuern will.
 

Speci

New EFE Member
Hallo,
mit HDMI CEC funktioniert es nicht wie gewünscht. Naja, Samsung hat eine Lange Liste mit compatiblen Receivern, deswegen habe ich angefragt ob es evtl. Einen anderen Receiver gibt der identischen Code hat
 

richardwolle

Well-Known EFE Member
Hallo ,
Meine Fernsehvernbedienung arbeitet mit der AX 51 Box zusammen .Aber wenn der Receiver in Standby ist ,lässt er sich nicht mehr mit der LG Fernbedienung einschalten.
Ausschalten geht,aber einschalten nicht. Muss dann die AX 51 Fernbedienung wieder nehmen.
 

DBuegel

Well-Known EFE Member
Gerade das funktioniert bei mir sehr gut. SF4008 und LG. Allerdings schaltet die SF4008 den LG-Fernsehr.

MfG
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Ich nutze die Receiverfernbedienung um den TV zu schalten.
Die Funktionen können im im "HDMI CEC Einstellungen" umfänglich eingestellt werden.
3617
 

Speci

New EFE Member
Danke für die Erläuterung, ja über HDMI kann ich den tv über die anadol remote dann soweit steuern das ich ihn mit ein und ausschalten kann. Ich möchte jedoch mit der remote alles steuern können, damit ich nur eine Fernbedienung benötige. Sprich auf dem TV die ganzen Apps wie prime, Sky q etc. Das funktioniert leider nicht. Was ich noch versuche - man kann ja im Receiver der Fernbedienungs Typ ändern. Meine Hoffnung ist , dass ich einen Typ wähle den der Smart Tv in der Liste hat, dann sollte das steuern ja möglich sein. Sobald ich den Remote Typ auf zB vu+ stelle, funktioniert jedoch keine Fernbedienung mehr, auch die von einer vu+ solo2 nicht.
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Die Steuerung mittels HDMI-CEC hat meines Wissens nach nichts mit der benutzten Fernbedienung an der Box zu tun.
Leider sind sich bei HDMI-CEC die Hersteller da offensichtlich nicht ganz einig und kochen da ihr eigenes Süppchen. Vermutlich deswegen, damit nur ihre eigenen Geräte voll miteinander kompatibel sind, um damit mehr Umsatz zu lukrieren.

Mir persönlich reicht es, wenn ich mittels HDMI-CEC der TV da mit an- und ausgeschaltet weerden kann, mit dem Receiver. Und alle Tasten welche am Receiver meistens drauf sind, können mit einer TV-Fernbedienung schon alleine deshalb nicht funzen, da schlichtweg Tasten fehlen.
 

Speci

New EFE Member
bei der Umstellung des Fernbedienung Typs in den div. Images scheint es noch einen bug zu geben. Bleiben immer hängen oder starten mit Green Screen neu.
 

Oben