efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • AX Mecool
  • Weihnachtsaktion

Brauche Hilfe bei der Installation von AX HD61

Norbi

New EFE Member
Hallo Forum,

war bis vorgestern eingefleischter Benutzer von Panasonic DMR-AX80S, aber leider hat er den Geist aufgegeben. Also muss ich mich auf ein anderes Fabrikat festlegen und die Wahl fiel auf genanntes Gerät. Ob es das leisten kann, was ich mir vorstelle, müsst ihr mir sagen. Ich bedanke mich schon einmal Vorab.

Kurze Erläuterung: Ich habe 2 SAT Anschlüsse, 1 SAT Anschluss an Fernseher mit einem eigenen Tuner, der 2 te SAT Anschluss an HD61 LNB IN. LNB OUT (Durchschleifen) an 2 ten Receiver im Schlafzimmer, so dass man in einem Zimmer Fernsehen als auch Aufnehmen kann. Bei Nichtaufnahme aber auch im Schlafzimmer Fernsehen kann.
Dieses habe ich bis jetzt mit dem Panasonic hinbekommen. 2 te SAT Leitung an LNB IN und LNB OUT (Durchschleifen) Weiterleitung an den 2 ten Receiver. Klappt das auch mit dem HD61? Bitte um Hilfe, gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung über meine dilettantische Erklärung.

Norbi
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Ich weiß jetzt nicht, ob es die HD61 auch als Single-Tuner alleine gibt. Damit ist es nicht möglich. Google mal nach "Sat Master/Slave", damit funzt es mit jedem Receiver.
Wobei das auch mit dem Twintuner gehen müsste ohne diesen Satsplitter. Ich würde dir aber dann raten mit beiden Kabeln auf den Receiver zu gehen. Also nicht direkt auf den TV sondern dieses Kabel auch an den Receiver zu stecken. Da bist dann flexibler. Da kannst dann nämlich auch aufnehmen mit dem HD61 und zugleich im Schlafzimmer gucken.
 

Norbi

New EFE Member
Hallo Hans,

das ging aber schnell, bin ich eigentlich garnicht gewöhnt. Ich habe etwas vergessen zu erwähnen, 1 Zimmer fernsehen und 2. te Zimmer fernsehen oder evtl. aufnehmen, so hatte ich es vorher praktiziert mit einem SAT Master/Slave, darum auch das eine SAT Kabel direkt an den Fernseher. Das Gleiche könnte man ja an diesem Receiver auch machen oder ....? Oder gibt es eine andere Lösung, evtl. anderer Artikel/Hersteller, wo es sogar besser geht?

Norbert
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Wie ich oben geschrieben habe ist es meiner Meinung nach besser beide Tuner des Receivers zu beschalten. Da stellst den ersten Tuner ohne LNB out als Stadardtuner ein, der priorisiert wird. Nun kannst du mit dieser Box TV gucken und zugleich auch aufnehmen. Guckst du nur TV, oder nimmst du nur auf (also nicht beides gleichzeitig), dann kannst am Receiver der am LNB out hängt weiter unabhängig gucken, oder auch aufnehmen. Das kannst auch dann, wenn der HD61 Receiver sich im Standby befindet.
 

Oben