efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

dvbc/t2 tuner und andere Kleinigkeiten

openminded

EFE Member
Hallo,

der Verkäufer (ein Boardsponsor hier ?) der Box hat es vorgezogen in Urlaub zu fahren (Autoresponder wäre hilfreich gewesen) so das ich nun mal mit Hilfe Dritter versuche meine Fragen beantwortet zu bekommen :

1) HBBBTV soll mit einem Plugin funktionieren, falls ja wo finde ich diese Erweiterung ?

2) Rote Lampe (DeepStandby) kann gedimmt / ausgeschaltet werden ? (Nervt mich total Nachts, vorne abkleben bedeutet das es hinten weiterleuchtet)
2a) Während Filme abgespielt werden läuft ein Ladebalken im Display rauf und runter, wie abstellen ?

3) Wie kann dem nachträglich übersandten DVB-C/T2 Tuner ein Anwesenheitsnachweis entlockt werden ?
Tuner (von Mutant) ist und bleibt unsichtbar und ohne Funktion. - DVBT ist gewünscht -

Im Netzt gefundene Tipps / Ratschläge sind durchweg ohne Erfolg, neu geflasht, nochmal eingesteckt ... usw.
Sat funktioniert alles so weit ohne Probleme. Festplatte rein, Einstellungen angepasst, alles gut.

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps.

Welches Image ist denn (bisher) am meisten vertreten ? OPEN ATV gefällt mir (noch?) nicht so wirklich, auch nicht das
alle Einstellungen weg sind nach dem flashen?! Vielleicht bin ich auch nur genervt schon wieder Zeit in eine Kiste stecken zu müssen obwohl ich mich nur auf ein sofort funktionales Gerät gefreut hatte.

Gruß

Robby
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Es Sind Ferien und ein Verkäufer darf auch Urlaub machen ;)

Zu 1. HbbTV gibt es noch nicht, soll es aber bald geben.
zu 2 kann ich nichts sagen, da ich Energie sparen möchte trenne ich nach dem herunterfahren den Receiver vom Strom
zu 3 verstehe ich nicht ganz, hast du den Tuner? ist er eingebaut?

Ich selber Nutze openNFR 5.3 und bin damit sehr zufrieden.

E2 Receiver sind Geräte, die viele Möglichkeiten haben. Durch Plugins, Skins, div Tools gibt es unzählige Möglichkeiten.

Eine eierlegende Wollmichsau sind die E2 Receiver nicht, vor Inbetriebnahme muss der Receiver nach eigenen Wünschen angepasst werden.

Und das geht nur, in dem man sich mit E2 ausgiebig beschäftigt.
Dazu ist Geduld gefragt, sich in den Foren einlesen und selber probieren und dann die passende Frage stellen.

das ganze also step by step
 

openminded

EFE Member
***Es Sind Ferien und ein Verkäufer darf auch Urlaub machen ;)

Klar, kein Thema nur blöd wenn es niemand weiß bzw. er wochenlang nichts zu dem Tuner(problem) sagen kann.

***zu 2 kann ich nichts sagen, da ich Energie sparen möchte trenne ich nach dem herunterfahren den Receiver vom Strom
OK, auch eine Möglichkeit, hilft aber nix gegen den "Ladebalken" und Musik und per Timer aus ist dann auch nicht mehr.

***zu 3 verstehe ich nicht ganz, hast du den Tuner? ist er eingebaut?

Yep. Nur unsichtbar und ohne Funktion.

***Ich selber Nutze openNFR 5.3 und bin damit sehr zufrieden.

Habe ich auch schon hier auf der Platte um evtl. am WE mal einen Blick zu riskieren.

Ist nicht meine erste E2 Box, bin jetzt schon einige Jahre bei E2 (gaaaanz lang beimm Amphibienforum, dann Break und zuletzt HDMU)
Das mit aktuellen Frust bezog sich eher auf die vergeblichen Bemühungen zur Kiste vorher, da war / ist der Wunsch präsent einfach mal 'ne Zeitlang nicht basten, flashen und konfigurieren zu wollen. Doch der DVB C/T2 Tuner spielt da nicht mit. Soweit schon mal danke für die Antwort, werd mal schauen was der Imagewechsel so bringt und dann nochmal laut geben.
 

vinne

Moderator
also ich habe den 2. Tuner DVB-C-T2 eingebaut ,geht tadellos im unitymediakabel.
für dvb-t2 brauchst ein dvb-t antennenrelais ,z.b von axing spu6-02,das muss zwischen dvb-t antenne und DVB-t2 tuner .

Image am 4k ,openatv 5.3
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Kann man das nicht händisch umstellen von Kabel auf terrisitisch - ohne ein Antennenrelais?
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Habe leider die Tuner ji
noch nicht. Sollte aber händisch umstellen gehen. Andere berichten, dass dvb-t2 geht. Ich hoffe, dass ich endlich nächste Woche mehr sagen kann.
 

openminded

EFE Member
Schön das ihr so angeregt diskutiert, nur : Wie kann ich dem Tuner wenigstens einen Anwesenheitsnachweis entlocken ?

Wird das Teil automatisch erkannt und angezeigt (noch nicht zwingend funktionsbereit jedoch anwesend) ?
 

vinne

Moderator
Image atv 5.3 ,
4k ausgeschalten ,
tuner ,,Mutant,, fest eingesteckt
4k gestartet
DVB C T T2 wurde ,per pluk and play erkannt
auf einen Kabelkanal geschalten ,lief ,habe aller dings meine eigenen settings mit 5 sat und kabel.

mach doch deinen tuner nochmal raus und wieder rein ,das muss gehen
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Im Receiver muss du es noch einstellen. Im Tuner Menu muß du von DVB-C auf DVB-T2 umstellen und dann noch die Region auswählen. Zu finden im Tuner setup
 

openminded

EFE Member
Danke soweit ..., nur ... es gibt kein Tunersetup / keine Regin (für den zweiten). Wollte gerade flashen und dann gelsen das es bei opennfr das gleiche Problem gibt.

@ all : Es gibt hier kein Kabel TV zum testen.

Auch wenn die Box erst kurz auf dem Markt ist kommen erste Zweifel ob das der richtige Kauf war. Auch beim umschalten bleibt manchmal der TV schwarz und / oder der Bild ohne Ton. 1x vw/rw dann passt es wieder.
 

zeini

HDF Supporter
VIP
Tausche mal die beiden Tuner.
So kannst du feststellen ob der Tuner richtig steckt, oder ob evtl. der Tuner oder der der Tunerslot defekt ist.
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Tuner Setup
openNFR 5.3: Blaue Taste< Tuner Konfiguration < dort die Tuner einstellen
openATV 5.3: Blaue Taste < Tuner Einstellungen < dort die Tuner einstellen
 

vinne

Moderator
Das mit schwarzem Bild und Ton ist da soll auch bald gefixt werden , der hersteller weiß Bescheid

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

anmado

openNFR Team
Administrator
ja das wird bald gefixt.
Das gleiche Problem gibt es auch bei dem UHD Kanal bei Astra.
Sobald verschlüsselt wird, friert das Bild ein und Ton ist vorhanden.
Alle anderen HD+ Sender funktionieren einwandfrei.
 

openminded

EFE Member
Tuner Setup
openNFR 5.3: Blaue Taste< Tuner Konfiguration < dort die Tuner einstellen
openATV 5.3: Blaue Taste < Tuner Einstellungen < dort die Tuner einstellen
egal wie oft ihr mir das versucht einzureden ...... genau dort ist nix zu konfigurieren : Tuner 1 Sat funktioniert.
Ende. Niht mehr - nicht weniger. Umstecken ? Erst wenn ich (vorsorglich) einen Ersatz Receiver habe.


Innerhalb der angeregten Diskussion um den Tuner sind die zwei anderen Fragen immer noch offen, gibt es da noch Hoffnung ?
--> rote Lampe Stand By
--> Ladebalken bei Wiedergabe von Filmen ( aktuell ist das Display komplett ugeschaltet, nicht so toll aber erträglich)
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Dir redet keiner was ein ;)
Solange ich keine Tuner habe, kann ich dazu nichts sagen.

Du hast ja 4 Bootsektoren zum flashen, flashe einfach neu und prüfe ob nach dem flashen die Tuner erkannt werden.

Display Einstellungen:
Bei openNFR:

Hauptmenü< Konfiguration < System < Display (VFD/LCD) dort die Einstellungen vor nehmen.

Bei openATV sollte es so was ähnliches auch geben.
 

openminded

EFE Member
**]Dir redet keiner was ein ;)

Iss ja schon gut.

***Solange ich keine Tuner habe, kann ich dazu nichts sagen.

Danke, ist jedoch alles (insgesamt) nicht hilfreich und nervt mich total. Insbesondere die bevorzugte Form der Kommunikation des Boardsponsorss / Verkäufers.
Selten so ignorant behandelt worden. Service, also kundenbindender ... ist was anderes.

****Du hast ja 4 Bootsektoren zum flashen, flashe einfach neu und prüfe ob nach dem flashen die Tuner erkannt werden.
Nee, mir ist die Lust komplett vergangen. Habe angezeigt das ich die Boxl zurück senden will, leider schweigt der Verkäufer konsequent.

**Display Einstellungen:

Das hab ich x-mal rauf und runter probiert, entwerde komplett aus oder Ladebalken und für die rote Lampe gibt es gar nichts. Beides nervt.

Schnell ist das Teil ja, Aufnahmen funktionieren, aber noch nicht mal per Timer einschalten ?
War ein Versuch und wenn alles funktionieren würde siegt die Faulheit. Aber so ist das nicht akzeptabel.
 

Oben