efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

Festplatte einhängen

eckes66

Active EFE Member
Hallo, ich kann meine Festplatte nicht als hdd1 oder hdd1 einhängen... nur als sda 5 und sda 6. habe das OpenHDF 6.1.171 Image drauf und die festplatte ist mit ext3 formatiert... hatte diese vorher in einer VU+ laufen... kann die AX diese nicht richtig einhängen oder mache ich was falsch.... vielen dank
 

googgi

HDF-Supporter
VIP
dann ist vermutlich ein USB-Stick schon als /hdd gemountet.

geh in den Gerätemanager, häng dort dieses Gerät aus und mounte deine HDD als /hdd

P.S. sda5 oder 6 deutet auch darauf hin, dass deine Festplatte mehrere Partitionen hat, noch dazu mit logischen Parts.
Formatiere die Platte nochmals völlig neu als eine einzige primäre Partition mit Format ext3!
 

webbis

VIP
Aber erst alle Daten von der FP sichern!
Normalerweise, wenn eine FP eingebaut oder hinter eingesteckt ist (oder Stick), wird die automatisch als /hdd gemountet.
Steckt man noch einen Stick vorne rein...wird als /usb gemountet.
 

eckes66

Active EFE Member
Ich habe kein Stick drin aber es könnte sein dass die FP mit ntsf formatiert ist.... Könnte das der Grund sein? Danke
 

webbis

VIP
Glaube ich kaum.
Habe gerade alles entfernt und nur ein Stick (FAT) hinten eingesteckt.
Box neu starten, kein GUI!
Der Stick wurde sofort als /hdd gemountet.
 

eckes66

Active EFE Member
Vielleicht liegt es am Image... Habe vor 2 Tagen auf openhfd geändert sorry
 

webbis

VIP
Glaube ich auch nicht.
Bei mir im Wohnzimmer läuft jetzt nur HDF.
Im Schlafzimmer nur ATV.
Bei beiden wird immer automatisch nach /hdd gemountet.

Ist was falsch beim Flashen gelaufen?
Was zeigt der Gerätemanager?
 

eckes66

Active EFE Member
ich kann nur aushängen mit ok bstätigen und dann kommt "fixed mount" aber die FP wird nur als SDA 5 bzw. SDA6 erkannt... und unter hdd home ist alles leer... komisch
 

Oben