efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

Problem - CI+ Modul funktioniert nicht .....

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Da es immer wieder zu entsprechenden Anfragen hier im Forum kommt, versuche ich die Problematik einmal mit einfachen Worten dar zu stellen. Ich gehe dabei nicht in die volle Tiefe des Themas und erkläre einige Dinge vereinfacht.

CI+ Module bzw. CI+ Cardreader werden von einigen PayTV Anbietern benötigt, um die verschlüsselten Programme zu entschlüsseln. Hierzu wird normalerweise eine entsprechende Karte (z.B. Sky-Card, HD+ Card ....) benötigt.
Da die Anbieter einige Einschränkungen (eingeschränkte Aufnahmemöglichkeiten, Aufnahmen können nicht uneingeschränkt gespult werden, ........) "eingebaut" haben, laufen diese Karten nur in vom Anbieter zertifizierten Geräten.

Damit auch nicht zertifizierte Receiver in den Genuß eines CI+ Cardreaders kommen können, haben private Programmierer ein Programm geschrieben, welches die Cardreader der Enigma Receiver in die Lage versetzt mit den genannten Karten umzugehen (ohne die genannten Einschränkungen), den sog. CiPlusHelper.

Auf die Frage, in wie weit der Nutzer eines solchen "Tools" sich damit strafbar machen könnte, möchte ich hier nicht eingehen. Vielfach ist man der Meinung, dass der Kauf eines CI+ Moduls und einer offiziellen Karte eine Strafverfolgung ausschließt - und es nur eine Zuwiderhandlung gegen die AGB's von Sky und Co. ist.
Aber hier möchte ich keine eigene Meinung abgeben.

Klar ist, dass die Hersteller von (nicht CI+ zertifizierten) Receivern die CI+ Funktionalität nicht anbieten und auch nicht über den o.g. Weg herstellen dürfen.
.... und da wir uns hier in einem Herstellerforum befinden, wird man auch vergeblich nach Hilfen und Support für derartige Programme suchen.

Ich hoffe, dass damit deutlich geworden ist, weshalb derartige Themen hier nicht beantwortet und die Threads auch immer sehr zeitnah geschlossen werden.

Auf Antworten, die die rechtliche bzw. moralische Ebene des Themas vertiefen sollen, bitte ich zu verzichten.
Andernfalls werde wir die Themen sofort und ohne Ausnahmen schließen.
Gruß, EFE-Team
 

Oben