efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

• Weihnachtsaktion

Seitenverhältnis

zeini

HDF Supporter
VIP
Es fehlen bei 16:9 Filmen die Streifen oben und unten. Bei AX60HD funzt das von Anfang an. Und auch bei der Anadol ging es wie gesagt mit ATV 6.2 vom Mai 2018 tadellos.
Hmm, welchen Bildschirm hast du da, wenn bei 16:9 oben und unten Streifen fehlen?

hustensaft

EFE Member
Hmm, welchen Bildschirm hast du da, wenn bei 16:9 oben und unten Streifen fehlen?
Der Kollege hat sich da bestimmt etwas falsch ausgedrückt.
Er meint mit Sicherheit das 21:9 Kino Format welches bei einem 16:9 TV logischerweiße schwarze Balken oben und unten hat.

Wie schon einige hier festgestellt haben funktioniert das alles beim TV schauen und in diversen Mediatheken.

Das Problem tritt aber generell auf wenn man eigene Inhalte von der HDD. NAS oder von auch immer über den "Mediaplayer" abspielen will.
Da gibts dann leider keine Balken mehr sondern es wird alles in die länge gestreckt.

Selbiges Problem macht sich auch in der "Mediaportal GZ" bemerkbar.

bluesman10

Active EFE Member
Der Kollege hat sich da bestimmt etwas falsch ausgedrückt.
Er meint mit Sicherheit das 21:9 Kino Format welches bei einem 16:9 TV logischerweiße schwarze Balken oben und unten hat.

Wie schon einige hier festgestellt haben funktioniert das alles beim TV schauen und in diversen Mediatheken.

Das Problem tritt aber generell auf wenn man eigene Inhalte von der HDD. NAS oder von auch immer über den "Mediaplayer" abspielen will.
Da gibts dann leider keine Balken mehr sondern es wird alles in die länge gestreckt.

Selbiges Problem macht sich auch in der "Mediaportal GZ" bemerkbar.
Jep, genau das meinte ich ( von mir aus auch 21 : 9 :)) Das Bild wirkt stark gezoomt und daher entstehen diese Eierköpfe. Das hat auch nichts mit TV Einstellung zu tun. Bei meinen anderen Recv.
(selbst bei dem alten Kathrein UFS 910 Bj.2007) gibt es diese Probleme mit dem Seitenverhältnis nicht. Der AX60HD kennt dieses Problem auch nicht. Das ist halt nur bei dem Eco so.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

webbis

VIP
Auch wenn man Videos über Youtube oder MediaPortal schaut...Eierköpfe.
Lässt sich nicht umstellen.

JamesBond3000

EFE Member
Hallo zusammen,

Wir werden uns intensiv um diesen Fehler kümmern, versprochen.
Wir werden es den Ingenieuren melden und keine Angst, wenn das Problem weiterhin lange Zeit bestehen sollte verspreche ich als Geschäftsführer dass ich eure Boxen zurücknehmen werde (auch wenn es nicht von uns gekauft wurde) und euch dafür entweder eine Gutschrift oder eine gleichwertige Box geben werde. Service wird bei uns wirklich groß geschrieben, wir werden euch sicherlich zufrieden stellen, keine Sorge.
Und jetzt?
Wie lange noch?

webbis

VIP
Dann schicke die Box zurück.
In Post #16 steht klar und deutlich, dass EFE Multimedia die Boxen zurück nimmt.

webbis

VIP

vinne

Moderator
na also ,es haben alle mit dem Hisichip ein Treiberupdate bekommen .
Deswegen per Usb oder Onlineflashen bei openatv Images .
Eintellungen Vorher sichern ,dann wiederherstellen .

anmado

openNFR Team
Administrator
Super der Treiber wurde aktualisiert , und das in Rekordzeit von nur 14 Monaten bravo!!
Da ist einer, der kennt sich aus mit der Materie.
Wenn du dich da dran gesetzt hättest, wärst bestimmt schneller gegangen ;)

Jetzt mal ernsthaft, es betraf ja nicht nur Anadol sondern alle Hersteller die diesen HIS-Chip nutzen.
Bei E2 Receiver wird stetig entwickelt, das ist bei den geschlossenen Systemen die es bei Saturn, Mediamarkt und Co nicht so der Fall.
Und die Büchsen sind auch oft noch teurer und können fast nichts.

Daher einfach mal den Ball Flach halten und sich auch mal ruhig bedanken, denn diese Entwicklungen geschehen zu meist in der Freizeit und das unentgeltlich!

EFE-Multimedia

Boardsponsor
sorry das es lange gedauert hat, der hisilicon chip ist ziemlich neu auf dem receiver markt und es ist alles nicht so leicht für die software maker da sie viel zu bauen haben,
aber nun funktioniert es.
ich hatte mein Wort dafür gegeben und habe es eingehalten.
wünsche euch weiterhin viel spass mit den boxen.

Oben