efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

  • Weihnachtsaktion

Sendersuchlauf ohne Löschen möglich?

erni65

EFE Member
Hallo,
meine AX HD51 läuft derzeit (noch) am Kabelanschluß. Vor ein paar Tagen gab es da ja den Rauswurf der analogen Programme und die teilweise Umsortierung der digitalen Kanäle. Seitdem fehlen einige Programme.

Meine bisherige Programmliste hatte ich über das Webinterface / Bouquet-Editor schön aufwendig von Hand sortiert und zum Glück ein Backup über Exportieren gemacht. Wie kann ich die fehlenden Programme wieder zufügen?

Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, sind grundsätzlich alle bisherigen Programmlisten weg. Ganz egal wie ich es mache, Automatischer oder Manueller Suchlauf, "vor dem Suchlauf löschen" = NEIN, immer ist alles weg.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich meine bisherige Programmliste behalten kann? Die Programme sind in einem Ordner "Fernsehen 1". Der Suchlauf speichert in "Last Scanned", aber "Fernsehen 1" ist weg.

Oder kann man die vorhandenen vorgegebenen Senderlisten aktualisieren? Habe ich bereits über Fernbedienung gemacht, hat auch gemeldet es sei erfolgreich. Sind aber trotzdem nicht aktualisiert. Mit aktuellen Listen könnte man ja im Bouquet-Editor die fehlenden Sender auch ohne Suchlauf dazunehmen.
 

webbis

VIP
Mit dem Programm DreamboxEDIT kannst die Senderliste (inkl. alle Favoriten) von der Box holen und auf PC speichern.
Ich mache immer so:
1. Ein Ordner erstellen, z.B. Satellites.
2. Mit dreamboxEDIt von der Box alles in den erstellten Ordner speichern.
3. Die runter geladene satellites ind den Ordner kopieren.
4. DreamboxEDIT starten und zum Ordner Satellites navigieren und öffnen.
5. Jetzt kann ich Favoriten erstellen, alle Sender sortieren und abspeichern.
6. Alles auf die Box schicken.
Hier http://satellites-xml.org/ kannst aktuelle satellites.xml mit alles Satelliten runter laden.
Die runter geladene satellites.xml öffne ich mit einem Texteditor und lösche alles was ich nicht brauche. Bei mir bleiben dann nur Astra 19° und Hotbird 13°.
 

erni65

EFE Member
Ich habe jetzt nochmal den manuellen Suchlauf ausprobiert. Die fehlenden Kanäle habe ich bei https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html nachgeschlagen, und dann im Suchlauf "Benutzerdefinierter Transponder" gewählt und die Frequenz direkt eingegeben. Dann dauert der Suchlauf auch gerade mal 2 Sekunden.

Nun gibt es da drei Optionen "Vor dem Suchlauf löschen" Nein / Ja / Ja(Feeds behalten). Ich habe alle getestet, und irgendwie würde ich ja erwarten, daß da zumindest in einer der Einstellungen meine bestehenden Favoritenlisten erhalten bleiben. Aber es ist grundsätzlich alles weg, nur die neu gefundenen Sender sind in der neuen Liste "Last Scanned" abgelegt.

Schade, ich hatte gehofft, daß man das irgendwie mit Bordmitten hin bekommt. Es ist übrigens OpenATV 6.1.0 (2018-07-19) drauf.

Dann werde ich mich mal mit DreamboxEdit befassen.
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
sorry, aber ich habe schon häufiger Sender gesucht und mit der Einstellung "Löschen - NEIN" waren all meine angelegten Bouquets/ Sender anschließend noch vorhanden. Neue Sender in "Last Scanned" vorhanden und konnten in die betreffende TV-Liste kopiert werden.

.... und das sowohl mit openNFR wioe auch openATV !
 

anmado

openNFR Team
Administrator
Ich gebe beim Suchlauf "vor dem Suchlauf löschen" immer ja an.
Die Sender im Bouquet bleiben erhalten, sei denn die Sender sind nicht mehr Verfügbar und werden mit NA gekennzeichnet.

Uraltsender, die es nicht mehr gibt, verschwinden in der Satellitenliste.
 

webbis

VIP
Schade, ich hatte gehofft, daß man das irgendwie mit Bordmitten hin bekommt. Es ist übrigens OpenATV 6.1.0 (2018-07-19) drauf.
Am besten neu flashen. Es stimmt was nicht in deinem Image. Und dein Image ist schon zu alt.
Flashe 6.2 oder 6.3 - ATV, HDF oder NFR.
Es ist noch nie passiert, dass beim Suchlauf die vorhandene Favoriten weg sind. Alles muss bleiben.
 

Laci211077

Moderator
Das höre ich das erste mal das die Favoriten Liste nach suchlauf nicht mehr da ist!
Besteht eventuell die Möglichkeit das du nach dem suchlauf nicht mehr in der favoritenliste bist sondern Sat bzw kabelliste? Das du dann deine Favoriten nicht mehr siehst. Was passiert wenn du die kanaliste aufmachst und die blau Taste drückst? Siehst du dann deine eigene Liste?
 

erni65

EFE Member
Hallo,
bin jetzt mal endlich zum Flashen gekommen...
Fernsehen ist bei uns ein Hochverfügbarkeitssystem, wie die Steuerung vom Atomkraftwerk. Wehe wenn das mal ausfällt...

Habe jetzt OpenATV 6.2.0 (2018-12-01), die letzte die gestern in dem Artikel https://efe-forum.de/threads/flash-anleitung-hd51.138/ verlinkt war.

Nach wie vor sind nach jedem Sendersuchlauf alle Favoritenlisten weg, außer "Last Scanned" und "Favourites (TV)", welche jedoch leer ist. Ist also auch nix mit vorher Umbenennen.

@Laci211077 hab ich gesehen, es gibt da verschiedene Listen, und mit dem blauen Knopf komm ich wieder zu den Favoriten. Die sind aber wie gesagt dann leer.
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Nach dem Neuflash sind die natürlich leer. Via DBE die alten wieder einspielen und alles ist wieder da.
Probleme gibt es allenfalls, wenn irgendwelche CAMs laufen.
 

erni65

EFE Member
Nach dem Neuflash habe ich die Listen per Import im Bouquet-Editor zurückgeholt, so daß alles wieder funktionierte. Danach den Suchlauf, und alles war weg.
 

webbis

VIP
Wozu machst du überhaupt Sendersuchlauf? es dauert zu lange.
Mit DreamboxEDIt geht's ganz schnell...Favoriten erstellen und alle Sender rein kopieren.
Danach zur Box schicken.
 

McFlyVirus

Moderator
Nimm doch einfach mal den Senderlistenupdater, dieser ist unter Erweiterungen ( 1 x grüne Taste ) beim OpenATV Image zu finden.
 

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Nach dem Neuflash habe ich die Listen per Import im Bouquet-Editor zurückgeholt, so daß alles wieder funktionierte. Danach den Suchlauf, und alles war weg.
Irgend einen Fehler musst du machen, denn die von dir festgestellten Änderungen sollten nicht vorkommen.
Gebe Webbis recht, dass es mit dem DBE wesentlich besser geht als mit dem Bouquet-Editor, aber egal wie, die Sender sollten nicht verschwinden.
Hast du die Einstellungen gesichert ? Wenn nicht, mach das vor dem nächsten Suchlauf.

Du hast die Frage welche PlugIns / Cams installiert sind noch nicht beantwortet !
Aktiviere zusätzlich einfach mal die im Bild gezeigte Option "Nicht eingebundene Favoritenlisten laden".

Senderliste speichern.jpg
 

erni65

EFE Member
Hallo,
zu den Fragen erstmal.

@webbis
Warum Sendersuchlauf?
Weil ich Kabelanschluß habe und vor wenigen Tagen die Kanalbelegungen geändert wurden. Offensichtlich sind die Senderlisten noch nicht aktualisiert. Wären sie aktuell, dann könnte ich ja die fehlenden Programme einfach im Bouqueteditor wieder dazuklicken.
Weil es wirklich nur 2 Sekunden dauert, wenn man vorher die richtige Frequenz manuell eingibt.
Weil das ich das einfach für die simpelste Methode halte, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.

@McFlyVirus
Senderlistenupdate habe ich in einem der Menüs schon gesehen und auch ausgeführt. Es wurde auch erfolgreich abgeschlossen, aber das ging viel zu schnell. Ich denke daß da nichts wirklich aktualisiert wurde. Aber ich schau noch mal nach.

@CV-Skipper
Die Box ist wie gekauft, nur mit aktuellem OpenATV darauf geflasht. Zusätzlich habe ich nur das Youtube Plugin und den rtl8192 WLAN Treiber installiert. Was Cams sind, weiß ich nicht.

Aber der Tip mit den nichteingebundenen Favoritenlisten sieht gut aus, das werde ich sobald möglich mal testen.
Vielen Dank für eure Antworten erstmal.
 

webbis

VIP

Oben