efe-forum

Registriere dich bitte hier im EFE-Forum, um kostenlosen Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Für Gäste sind einige Teile des Forum nicht sichtbar. Links sind teilweise nicht aktivierbar.

• AX Mecool
  • Weihnachtsaktion

Wie lange Garantie bei Kauf??

Luxfere

New EFE Member
Wie lange ist eigentlich die Garantiezeit beim Kauf einer Opticum Odin Twin?
Also wenn ich die bei EFE-Multimedia kaufe...

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Ich zitiere mal aus den Gewährleistungsrechten .....

"Geht ein Elektrogerät innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputt, sollten sich Verbraucher beim Händler auf die gesetzliche Gewährleistung berufen. Dieser muss in dieser Zeit dafür geradestehen, dass die Ware einwandfrei funktioniert. Denn nicht der Hersteller, sondern der Händler ist der Vertragspartner des Käufers.
Bei Mängeln können Kunden eine Reparatur oder Neulieferung verlangen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Sachsen hin. Besonders kundenfreundlich ist diese Regel in den ersten sechs Monaten: In dieser Zeit muss der Verkäufer im Streitfall nachweisen, dass die Ware beim Kauf noch frei von Mängeln war. Danach ist es am Kunden, das Gegenteil zu belegen.
Der Käufer muss außerdem nachweisen können, wann die Ware gekauft wurde. Der Beleg muss also mindestens über die Zeit der gesetzlichen Gewährleistung aufbewahrt werden, betont die Verbraucherzentrale ....."

(Quelle: NTV/Ratgeber)

..... und noch ein Hinweis meinerseits:
EFE-Multimedia war in der Vergangenheit immer sehr kulant, wenn es sich um Garantieleistungen handelte. Du wirst sicherlich bei einem Schadensfall eine für dich günstige Regelung mit EFE finden.

Luxfere

New EFE Member
Gut zu hören.
Ich habe da nämlich ein akutes Problem mit meiner Odin Twin.
Heute gegen Mittag ging das Teil nämlich aus und das war es dann auch.
Sie nimmt keinen Strom mehr an.
Ich habe darauf hin das externe Netzteil geprüft, das wird aber a.) mit Spannung versorgt und b.) gibt auch die umgewandelte Spannung aus. Damit scheidet dies als Fehlerquelle aus.

Die Box selber habe nicht geöffnet, werde und will ich nicht öffnen.
Daher kann ich auch keinerlei Aussage darüber treffen welches Bauteil seinen Dienst versagt haben könnte.
Fest steht, nicht das kleinste Ampere, nicht das geringste Volt oder sonst noch was kommt in der Box an.
Die LED vorne bleibt tot, das Diplay bleibt tot und es geht einfach gar nix...
Wenn ich das Netzkabel an einen Backstein anschließe, habe ich den gleichen Erfolg.

Gekauft habe ich die bei EFE-Multimedia am28.12.2016.
Daher meine Anfrage hier im Forum.
Somit dürfte ich noch in der Garantiezeit sein.

Danke für die Info!!

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Immer unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung !

Aber ich würde das Gerät einfach mal mit einer Kopie des Kaufbeleges an EFE schicken - Fehlerbeschreibung nicht vergessen !
Da wird dir sicherlich geholfen werden.

Luxfere

New EFE Member
Ich denke, ich werde morgen eh zur Sicherheit bei denen anrufen und nachfragen was machbar ist.
Wollte mich vorher nur vergewissern das ich überhaupt noch eine Art Anspruch habe.
Ich denke das wird schon klappen irgend wie.
Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders das so ein Gerät innerhalb von 18 Monaten (ok... 19) einfach seinen Dienst in der Form einstellt.

Danke jedenfalls für die Info.

CV-Skipper

Kaptain
Administrator
Bis 17.07. sind dort Betriebsferien, vorher wirst du dort niemand erreichen !

Luxfere

New EFE Member
Auf der Website steht zwar "bis 15.07." aber dennoch wurde ich gebeten morgen noch mal an zu rufen.
Ich würde dann zum Chef - der sich noch in der Türkei befinden soll - umgeleitet werden.
Na, mal schaun was raus kommt...

webbis

VIP
EFE ist sehr Gundenfreundlich.
Es wird bestimmt alles telefonisch geregelt und die Box ausgetauscht.

Oben